David Bers Mediendesign
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Fragen und Antworten rund um das Thema
360°-Panoramen und -Objekte

 

--> Fragen zur Firma:

Wer ist Bers Mediendesign?
In welchen Bereichen und für wen hat Bers Mediendesign bereits produziert?
Die technischen Fakten

--> Fragen zur Technik:

Was bedeutet QuickTime VR bzw. QTVR?
Was ist der Unterschied zwischen Panoramen und Objekten?
Worin liegen die Unterschiede der jeweiligen Plattformen Mac/IBM und Java/Quicktime?
Was bedeutet die Serienproduktion von QTVR-Objekten?

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Wer ist Bers Mediendesign?

Bers Mediendesign wurde 1992 von David Bers (Dipl. Mediendesigner) gegründet.
Eigenes Fotostudio seit 1994,
1999 Umzug in eine Fabriketage mit 300 qm in räumlicher Kooperation mit dem
MARE Verlag.
Zunächst Werbefotografie und Architekturfotografie, seit 1995 zusätzlich Erstellung von Panoramen und 360°-Objekten, Erstellung sogenannter QTVR´s für CD-ROM´s und für das Internet.
Seit 2000 wird zusätzlich digital fotografiert (PhaseOne).
Zwei Fotografierende und Programmierende und ein Assistierender sind das Kernteam von Bers Mediendesign. Größere Produktionen werden unter Hinzuziehung von freien Mitarbeitern realisiert.
Weltweit eine der ersten Firmen, die Serienproduktionen für 360°-Objekte anbietet und bereits produziert hat.

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In welchen Bereichen und für wen hat Bers Mediendesign bereits produziert?

Produktionsschwerpunkte sind Werbe- und Architekturfotografie, Panoramafotografie, fotografische Erstellung von 360°- Objekten und deren Serienproduktion.

Bisherige Kunden: (kurzer Auszug):

Inkiess Kassen- und Geldzählsysteme: weltweit die erste 360°-Objekt-Serienproduktion von zweihundert Produkten der Firma Inkiess.

Daimler Chrysler 2000: kpl. QTVR-Produktion - Innenpanoramen und
360°-Objekt - der PKW- und Freizeitmobilflotte;
1997, LKW Actros, Innen- und Aussen-Vr.

VW: 1997 - 2000, QTVR-Produktion sämtlicher PKW´s

Volvo: Innenraumpanoramen der Volvoflotte

Siemens: Interaktive Rundgänge in der Chipwerke Regensburg und Villach, im Siemens Forum Wien und in der östereichischen Bahnfabrikation, 360°- Objekte von Handystudien.

Osram: Rundgang durch das Berliner Glühlampenwerk

Epson: Epson HighEnd-Beamer wurde horizontal und vertikal in eininteraktives 360°-Objekt verwandelt.

Industrie- und Handelskammer Berlin: kompletter QTVR-Rundgang durch
die Alte Börse Berlin - einen Tag vor Ihrem Abriss.

Bosch: div. Werkzeugmaschinen als komplexe Objekt-Vr.

HITACHI: Fotografische Erstellung von QTVR-Objekten mehrerer Projektionssysteme.

Märklin: H0-Jubiläumslokomotive, 360°- Objekt.

Deutsches Herzzentrum Berlin: Umfangreicher Rundgang durch Gebäude, Umgebung und Gästehaus.

Bundeswehr: Visualisierung eines Hubschrauberturbinenteils mit QuickTime VR.

Agentur TBWA: Erstellung von ca. 15 inszenierten Berlin - Panoramen für einen Wettbwerb.

Musterhaus Paradu: Interaktiver Rundgang durch das Haus für eine
CD-ROM-Produktion.

Der Goldene Saal in Wien wurde mit 12 Panoramen für eine CD-ROM der Wiener Philharmoniker virtuell begehbar.

etc.

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Die technische Fakten

Studio in Berlin: 300qm, mit Lastenaufzug; Mitarbeiter: 3; Ausstattung: von Kleinbild- bis Großformatkamera, Digitalkameras PhaseOne und Kodak, Panoramakamera Seitz, 4 digitale Arbeitsplätze, 2 fotografische Arbeitsplätze, 3 Drehbühnen von 10 cm bis 4m und 2.5t Tragkraft. Produktionen werden in ganz Europa realisiert, wir kommen gerne mit unserem Equipment zum Kunden.

 

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Was bedeutet QuickTime VR bzw. QTVR?

QuickTime VR (QTVR) ist ursprünglich eine Entwicklung von Apple.
Unter QuickTime VR werden zwei Technologien zusammengefasst: zum Einen die Panoramadarstellung (Rundumsicht von innen nach aussen), zum Anderen die 360°-Objektdarstellung (der Blick von aussen zum sich drehenden Objekt).
Diese Technologie basiert auf interaktiv steuerbaren Filmen.
Durch Quicktime VR ist es erstmals auf einer Internetseite oder auf CD-Rom möglich, sogenannte 3D-Welten zu betrachten, fotografierte Objekte von allen Seiten zu begutachten, in eine komplette Szene ein- und auszuzoomen oder ganz einfach einen vormals fotografierten Raum virtuell zu begehen.
Als Player wird der QuickTime Player benutzt, im Internet gibt es das kostenlose Plugin für die gängigsten Browsertypen. Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit über Java und andere Plattformen diese Qtvr´s abzubilden.

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Was ist der Unterschied zwischen Panoramen und Objekten?

Das Panorama ist der Blick in eine Umgebung, in einen Raum.. immer von innen nach aussen.
Basis hierfür ist eine 360°-Panoramafotografie, die dann mit Hilfe verschiedener Software das statische Foto in einen begehbaren Raum in einem Bildfenster umwandelt.
Das Panorama ist sehr stark komprimierbar, wobei die Bildinformation sehr gross bleibt.
Hergestellt wird das Panorama mit einer 360°-Panoramakamera, die ein Foto auf Mittelformatfilm erstellt.
Als zweite Möglichkeit benutzen wir das hochauflösende Digitalrückteil von PhaseOne, wobei bis zu 18 Einzelbilder zu einem Panoramafoto zusammengesetzt werden.

Das QTVR-Objekt fällt ebenso in die Kategorie von QuickTime VR, die Herstellung ist jedoch völlig verschieden von der des Panoramas:
ein Produkt wird auf einem Drehteller in 10°-Schritten fotografiert und zu einem Film zusammengesetzt. Es besteht die Möglichkeit einer einfachen horizontalen 360°-Drehung; das Objekt kann zusätzlich auch in vertikaler Richtung drehbar fotografiert werden.
Wir fotografieren auf verschiedenen Drehtellern, die mit der Digitalkamera synchronisiert werden. Dadurch entsteht ein komplett automatisierter Produktionsablauf. Durch die Verwendung des hochauflösenden Digitalrückteils entstehen 36 Einzelbilder, die später im Print bis A2 nutzbar sind.

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Worin liegen die Unterschiede der jeweiligen Plattformen Mac/IBM und Java/Quicktime?

Die QTVR-Anwendungen sind auf IBM-PC´s und Mac´s problemlos lauffähig, ebenso auf allen gängigen Browsern, im Director, etc.

QuickTime ist sicherlich die beste und umfangreichste Wiedergabeplattform für VR´s.
Allerdings muss ein kostenloses Plugin heruntergeladen werden, wobei unserer Erfahrung nach viele Kunden im PC-Bereich dieses bereits installiert haben. Auf dem Mac wird QuickTime standardmässig installiert.
Vom Handling und Funktionsumfang her ist dies sicherlich die Erste Wahl.
Wer seinen Kunden/Nutzern das nicht "zumuten" will, für den besteht die Möglichkeit mit Java zu arbeiten. Es gibt eine Reihe von Anbietern von Java Applets mit unterschiedlichem Funktionsumfang, ebenso ist mit Flash und HotMedia eine Darstellung problemlos möglich.
Es hat sich oft bewährt, eine QuickTime- und eine Javavariante auf der Seite zur Verfügung zu stellen.
Für CD-ROM Produktionen wird meistens QuickTime benutzt.

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Was bedeutet die Serienproduktion von QTVR-Objekten?

Wir haben durch die Synchronisation von Digitalkamera und Drehteller die Möglichkeit einer automatischen Erstellung von QTVR-Objekten geschaffen.
Bei gleichbleibender Ausleuchtung sind wir in der Lage, hunderte und mehr 360°-Objekte in kürzester Zeit zu generieren.
Das bedeutet zum Einen stark reduzierte Produktionskosten, zum Anderen schnellste Produktionszeiten und das Weiterverwenden der 36 Einzelbider als farbkalibrierte und druckfertige Daten bis A2!
Für die Berliner Firma Inkiess haben wir weltweit als Erste die gesamte Produktpalette von 200 Einzelprodukten als QTVR fotografiert und generiert.
Ebenso sind 75 italienische Schuhmodelle für einen Internetauftritt auf diese Weise in Italien von uns erstellt worden.
Für Daimler Chrysler haben wir im Jahre 2000 die gesamte PKW-Modellpalette in Serie fotografiert.
Wir sind in der Lage, jederzeit und ortsungebunden, direkt beim Kunden oder im Mietstudio, große Serien auf diese Weise zu produzieren.

 

 

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